zum Inhalt springen

Kontaktinformationen

Laura Ferreira González
Sonderschullehrerin im Hochschuldienst

Herbert-Lewin-Str. 2
Raum 0.03
50931 Köln

Telefon +49-221-470-8333
E-Mail l.ferreiragonzalez(at)uni-koeln.de


Sprechstunde

Ausbildung

2006Erstes Staatsexamen im Fach Sonderpädagogik, Universität zu Köln
2002 – 2006Studium der Sondererziehung und Rehabilitation der Erziehungsschwierigen und Lernbehinderten mit dem Unterrichtsfach Biologie (Sek. I)

Berufstätigkeit

Seit 2014Abgeordnete Sonderschullehrerin im Hochschuldienst und Doktorandin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln
2009 – 2014Sonderpädagogin, Lindweiler Hof, Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, Köln
2007 – 2009Referendariat, Albert- Einstein- Schule, Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, Frechen Bachem

Forschungsinteressen

  • Inklusion

Ausgewählte Veröffentlichungen

Bruckermann, T., Ferreira González, L., Münchhalfen, K., & Schlüter, K. (2016). Inklusive Fachdidaktik Biologie. In K. Ziemen (Ed.), Lexikon Inklusion (pp. 109-110). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Ferreira González, L., Leidig, T., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2016). IBU - Inklusiver Biologieunterricht. In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka, M. Hammann, & M. Rothgangel (Eds.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (pp. 335-350). Münster: Waxmann.

Ferreira González, L., Schlüter, K., & Schmiemann, P. (2018). Lernstrukturgitter. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie-Methodik (4. ed., pp. 90-94). Berlin: Cornelsen.

Ferreira González, L., Lichtenberg, D., Schlüter, K., & Hövel, D. (2018). Möglichkeiten der Unterrichtsplanung für inklusive Lerngruppen. In M. Dziak-Mahler, T. Hennemann, S. Jaster, T. Leidig, & J. Springob (Eds.), Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten – Theoretische Annährungen und praktische Umsetzungen (Vol. 10, pp. 85-100). Göttingen: Waxmann.