zum Inhalt springen

Dr. Laura Ferreira González

Kontaktinformationen

Dr. Laura Ferreira González
Sonderschullehrerin im Hochschuldienst

Herbert-Lewin-Str. 2
Raum -1.24
50931 Köln

Telefon +49-221-470-8333
E-Mail l.ferreiragonzalez(at)uni-koeln.de


Sprechstunde

Online-Anmeldung

Ausbildung

2006Erstes Staatsexamen im Fach Sonderpädagogik, Universität zu Köln
2002 – 2006Studium der Sondererziehung und Rehabilitation der Erziehungsschwierigen und Lernbehinderten mit dem Unterrichtsfach Biologie (Sek. I)

Berufstätigkeit

Seit 2014Abgeordnete Sonderschullehrerin im Hochschuldienst und Doktorandin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln
2009 – 2014Sonderpädagogin, Lindweiler Hof, Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, Köln
2007 – 2009Referendariat, Albert- Einstein- Schule, Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, Frechen Bachem

Ausgewählte Veröffentlichungen

Großschedl, J., Seredszus, F., Ferreira-González, L. (2019). Der Vogelzug: Überwinterungsstrategien und Kompasssysteme bei Vögeln. Weltwissen Sachunterricht, 2019(4), 28-34.

Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2019). Auswirkungen des gezielten Einsatzes von Classroom Management Strategien im inklusiven Fachunterricht Biologie auf das Unterrichtsverhalten von Schülern unter erhöhten Risiken aus Perspektive der Lehrperson - Eine Einzelfallstudie. Empirische Sonderpädagogik, 1, 53-70.

Küpper, A., Ferreira González, L., Hennemann, T., & Schulz, A. (2019). Kontext „Star Wars“. Inklusiven Physikunterricht zu den Grundlagen der Optik mit dem „Modell dualer Unterrichtsplanung“ gestalten. Unterricht Physik, 170(2), 26-31.

Ferreira González, L., Hennemann, T. & Schlüter, K. (2019). Teaching Biology Inclusively - a Case Study on How Teachers Perceive an Integrated Approach on Biology and Emotional Learning. Journal of Science Education for Students with Disabilities, 22(1), 1-25.

Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., Schlüter, K., & Osipov, I. (2019). Emotionale Kompetenzförderung im Biologieunterricht. Prävention und Gesundheitsförderung. doi: 10.1007/s11553-019-00702-x

Bruckermann, T., Ferreira González, L., Münchhalfen, K., & Schlüter, K. (2016). Inklusive Fachdidaktik Biologie. In K. Ziemen (Ed.), Lexikon Inklusion (pp. 109-110). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Ferreira González, L., Leidig, T., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2016). IBU - Inklusiver Biologieunterricht. In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka, M. Hammann, & M. Rothgangel (Eds.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (pp. 335-350). Münster: Waxmann.

Ferreira González, L., Schlüter, K., & Schmiemann, P. (2018). Lernstrukturgitter. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie-Methodik (4. ed., pp. 90-94). Berlin: Cornelsen.

Ferreira González, L., Lichtenberg, D., Schlüter, K., & Hövel, D. (2018). Möglichkeiten der Unterrichtsplanung für inklusive Lerngruppen. In M. Dziak-Mahler, T. Hennemann, S. Jaster, T. Leidig, & J. Springob (Eds.), Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten – Theoretische Annährungen und praktische Umsetzungen (Vol. 10, pp. 85-100). Göttingen: Waxmann.

Forschungsprojekte