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Empirische Untersuchung des Handlungswissens von angehenden Biologielehrkräften

Viele Lehrkräfte fühlen sich beim Einstieg in die Berufspraxis durch ihre Ausbildung nicht ausreichend vorbereitet. Sie empfinden die Situation laut einer Studie der Vodafone-Stiftung aus dem Jahre 2012 als Praxisschock und bewerten unter anderem den Umgang mit Schüler*innen als besondere Herausforderung (Trautwein, 2012). Im Rahmen der Lehrer*innenausbildung gilt der Aufbau von Handlungswissen für den Erwerb von Expertise zur Bewältigung komplexer Unterrichtssituationen als zentral (Stern, 2009; Bromme, 2014). Im Forschungsvorhaben wird das Handlungswissen von Lehrkräften als Experten ihrer Profession mit dem Handlungswissen von angehenden Lehrkräften in verschiedenen Phasen der Ausbildung durch Unterrichtsvignetten zum Umgang mit Unterrichtsstörungen und Alltagsvorstellungen im Fach Biologie verglichen. Unter anderem soll untersucht werden, wie sich das 2014 an der Universität zu Köln eingeführte Praxissemester auf das Handlungswissen auswirkt.