zum Inhalt springen

Gruppenarbeitsprozesse im Fach Biologie im Kontext des Forschenden Lernens

Projektbeschreibung

Im Fokus des Projekts steht die Untersuchung von studentischen Gruppenarbeitsprozessen im Kontext von Forschendem Lernen. Beim Forschenden Lernen durchlaufen die Lernenden den wissenschaftlichen Erkenntnisprozess eigenständig, was deren Problemlösefähigkeiten verbessern und ein Verständnis von Naturwissenschaft als Disziplin fördern soll. Bereits im Studium sind curriculare Angebote Forschenden Lernens vorgesehen, um angehenden Lehrkräften eigene Erfahrungen und deren systematische Reflexion im Hinblick auf die spätere Anleitung forschungsbasierter Lernformen zu ermöglichen. Wie sich die Gruppenarbeitsprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie beim Experimentieren und Protokollieren im Vergleich zu den programmatischen Erwartungen gestalten, wird in dem Projekt anhand von Videos untersucht. Mittels der Dokumentarischen Methode, einer rekonstruktiven Auswertungsmethode, werden die handlungsleitenden Orientierungen der Studierendengruppen sowohl hinsichtlich ihres fachlichen Verständnisses als auch in Bezug auf ihre Interaktionen analysiert.

Projektpublikationen

Olschewski, P., Herzmann, P., & Schlüter, K. (2023). Group Work during Inquiry-Based Learning in Biology Teacher Education: A Praxeological Perspective on the Task of (Collaborative) Protocol Generation. Education Sciences, 13(4):401. https://doi.org/10.3390/educsci13040401

Olschewski, P., Herzmann, P., & Schlüter, K. (2023) Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Experimentierprozesse. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(2) https://doi.org/10.1007/s40573-023-00151-2

Tagungsbeiträge:

Olschewski, P., Herzmann, P. & Schlüter, K. (2022, September). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie. Analysen von Gruppenarbeitsprozessen beim (gemeinsamen) Experimentieren. Posterbeitrag auf der Tagung "Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis", Berlin.

Olschewski, P., Herzmann, P. & Schlüter, K. (2021, September). Gruppenarbeitsprozesse beim Forschenden Lernen im Biologielehramtsstudium. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Diskursverläufe. Posterbeitrag auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, online.

Olschewski, P., Herzmann, P. & Schlüter, K. (2021, Juli). Forschendes Lernen im Biologielehramtsstudium. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Gruppenarbeitsprozesse. Interpretationswerkstatt auf der Schwerpunkttagung „Naturwissenschaftsdidaktik und Dokumentarische Methode" der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online.

Olschewski, P. (2021, Februar). Gruppenarbeitsprozesse in Settings Forschenden Lernens im Biologiestudium. Dokumentarische Rekonstruktionen von Diskursverläufen und Orientierungen. Mentoring-Session auf der Internationalen Winter School, online.

Olschewski, P., Buchwald, P. & Schlüter, K. (2019, März). Gruppenarbeitsprozesse im Fach Biologie im Kontext des Forschenden Lernens. Posterbeitrag auf der Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Bonn.

Olschewski, P. (2019, Februar). Gruppenarbeitsprozesse im Fach Biologie im Kontext des Forschenden Lernens. Mentoring-Session auf der International Winter School, St. Gallen.