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Concept Maps im Biologieunterricht

Concept Maps (CMs) sind Diagramme, in denen Sachverhalte durch vernetzte Begriffe dargestellt werden. Die Vernetzung erfolgt über beschriftete Pfeile, wobei die Pfeilbeschriftung die semantische Beziehung eines Begriffspaars kennzeichnet, während die Pfeilrichtung die Leserichtung anzeigt. Je nach Zielsetzung im Unterricht, erstellen die Lernenden selbstständig eigene CMs, erhalten vorstrukturierte CMs oder erarbeiten sich den Lerninhalt über Rezeption vorgegebener CMs. Das Projekt CIBU widmet sich in zwei Teilprojekten der Untersuchung von CMs im Biologieunterricht.

 

CIBUTraining - Relevanz von Trainingsmaßnahmen

Das Projekt CIBUTraining untersucht die Auswirkungen verschiedener Concept Map-Trainings auf die Qualität der erstellten Concept Maps (CMs), die Lernleistung und die kognitive Belastung. Trotz vielfältiger Empfehlungen zur Vermittlung von CMs existieren zum gegenwärtigen Zeitpunkt kaum Studien, die belegen können, ob ausgedehnte Trainingsmaßnahmen oder intensive Übungsgelegenheiten tatsächlich notwendig sind, um mit Hilfe von CMs bedeutungsvoll zu lernen. Das Projekt CIBUTraining soll dazu beitragen, die Prozesse beim Betrachten und Konstruieren von CMs besser zu verstehen. Es soll untersucht werden, inwiefern der Umgang mit CMs trainiert werden muss, um so die Vermittlung dieser Lernstrategie im Unterricht zu verbessern. Diese Studie wird durch Eye-Tracking Messungen ergänzt, welche Rückschlüsse auf die Rezeption und die kognitive Belastung liefern sollen.

CIBUEmotions – Concept Maps im emotionalen Design

Ein noch junger Forschungszweig befasst sich mit der affektiven Wirkung von Lernumgebungen. Dabei wird postuliert, dass ein emotional ausgerichtetes Design von Lernumgebungen die Lernleistung fördert. Im Rahmen des Projektes CIBUEmotions soll untersucht werden, ob Bild-Text-kombinierte Concept Maps (CMs) mit emotionalem Design die Lernleistung stärker fördern als Bild-Text-kombinierten CMs ohne emotionales Design oder rein Text-basierte CMs. Die Studie wird durch physiologische Parameter (Eye-Tracking-Maße und Maße der elektrodermalen Aktivität) ergänzt. Das Projekt CIBUEmotions soll dazu beitragen, die Wirkung von unterschiedlichen Gestaltungsarten auf die Lernleistung, die kognitive Belastung und z. B. den Spaß beim Lernen zu untersuchen und zu verstehen, um den Einsatz von Lernmaterial im Unterricht zielorientiert optimieren zu können.

Lehrmaterial