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WaldKlima-Lehrpfade

Die Rolle von Wald und Holz im Klimawandel und für den Klimaschutz – Innovatives Lehrprojekt zur Förderung handlungsrelevanter Kompetenzen

Ziel

Das Projekt hat zum Ziel auf bundesweiter Ebene Lehramtsstudierende und Lehrkräfte als Multiplikatoren bzgl. der Wald und Klima Thematik auszubilden und handlungsrelevante Kompetenzen für einen Klimaschutz durch Wald und Holz bei SchülerInnen und BürgerInnen mittels innovativer Unterrichtstools zu fördern.


Zur Erreichung der Projektziele werden Lehramtsstudierende und Lehrkräfte als Multiplikatoren, als auch SchülerInnen und BürgerInnen als Zielgruppen definiert und bzgl. des Themas "Die Rolle von Wald und Holz im Klimawandel und für den Klimaschutz" bundesweit adressiert und sensibilisiert. Durch die Entwicklung zielgruppenspezifischer und innovativer Lehr- sowie Beteiligungskonzepten und Lernformaten mittels Ansätzen des Forschenden Lernens, außerschulischen Lernens und des Lernens mit digitalen Medien werden handlungsrelevante Kompetenzen bei den definierten Zielgruppen gefördert sowie die Lehrkräfte in Bezug auf die Vermittlung von dafür notwendigem Wissen und Kompetenzen professionalisiert und zur Teilhabe aktiviert. Lehramtsstudierende der Biologie und Geographie werden in verschiedenen neu konzipierten, praxisorientierten und interdisziplinären Lehrveranstaltungen für die Wald und Klima Thematik und die damit verbundenen bestehenden Herausforderungen ausgebildet. Die Sensibilisierung von Lehrkräften sowie die im Schulalltag bestehenden Hürden, weshalb die betreffende Thematik bisher nicht oder kaum Lehrgegenstand gewesen ist und Naturerfahrungen selten geboten werden, aufgegriffen.

Als Lösungsansatz werden modular aufgebaute und flexibel einsetzbare Lehrpfade (analoge und digitale Lehrformate) zum Themenkomplex  "Die Rolle von Wald und Holz im Klimawandel und für den Klimaschutz“ entwickelt. Einzelne Lehrpfad-Module können für Schulen in der Sekundarstufe I entsprechend ihrem Schulumfeld, dem geplanten Unterrichtsumfang und der Altersstufe zu einem individuellen Lehrpfad zusammengestellt werden. Diese Modularen Lehrpfade werden unter Nutzung allgemein verfügbarer Daten, einfacher Beobachtungs-, Mess- und Experimentieransätzen mit „low-cost“-Sensoren und App-basierter Lehransätze entwickelt, realisiert und erprobt. Die Lehrpfade werden über eine Projekt-Homepage mit entsprechenden Filterfunktionen beziehbar sein, die in Kooperation mit dem Rechenzentrum der Universität zu Köln (RRZK) ab 2020 entwickelt wird.