zum Inhalt springen

Klimabildung+

„Klimabildung+” ist ein vom Klimakreis Köln gefördertes Projekt des Naturguts Ophoven. Die wissenschaftliche Beratung im Projekt erfolgt durch das Institut für Biologiedidaktik (Prof. Kirsten Schlüter und Lars Emmerichs).

  • Darf ich ein T-Shirt kaufen, das mir gut gefällt, das aber unter zweifelhaften Bedingungen in Bangladesch gefertigt wurde?

  • Sollte ich im Winter auf Erdbeeren verzichten?

  • Kann ich ein neues Handy bekommen, obwohl das alte noch funktioniert?

 Bei solchen Fragen geraten Kinder in einen für sie schwer lösbaren Konflikt. Sie möchten einerseits das Klima schützen, auf der anderen Seite aber auch auf ihren gewohnten Komfort nicht verzichten. „Kognitive Dissonanz” nennen die Pädagogen dieses innere Dilemma, mit dem sich die neuen Unterrichtsreihen des NaturGuts Ophoven beschäftigen sollen.

 Ziel des Projektes ist es, Kinder zu klimafreundlichem und umweltschonendem Verhalten anzuregen und ihnen vor allem unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten in Dilemma-Situationen und deren Konsequenzen aufzuzeigen.

Ansprechpartnerinnen für das Projekt sind Frau Annika Wachten und Frau Ute Rommeswinkel vom Naturgut Ophoven.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier.