WaldKlima-Tagung am 01.06.2023 an der Universität zu Köln

Unter dem Titel „Wald und Klima im Spannungsfeld Schule: Wie kann aus Umweltwissen Umwelthandeln werden?" hat das Team des MINT-Bildungsprojekts unserWaldKlima am 01. Juni 2023 zu einer Fachtagung am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln eingeladen.

Im Rahmen von Fachvorträgen, einer Podiumsdiskussion und anschließenden Workshops wurden einen Tag lang die Herausforderungen und Möglichkeiten einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Schulkontext diskutiert.

Nach Begrüßungsworten und Vorstellung des unserWaldKlima-Projekts durch Prof. Dr. Kirsten Schlüter und Dr. Andreas Schwarz vom Institut für Biologiedidaktik boten externe Fachreferent*innen aktuelle Einblicke in ihre jeweiligen Arbeitsbereiche: Prof. Dr. Christian Ammer der Georg-August-Universität Göttingen gab fachwissenschaftliche Einblicke in den Themenkomplex Waldökologie & Klima, Frau Dr. Anke Blöbaum der Universität Magdeburg referierte aus Sicht der Umweltpsychologie zum Thema „Vom Wissen zum (Umwelt)Handeln“ und Herr Wulf Bödeker, Landeskoordinator BNE beim Ministerium für Schule und Bildung NRW rundete die Vorträge mit seinem Beitrag „BNE als Herausforderung für die schulische Bildung“ ab. In der darauffolgenden Podiumsdiskussion folgte ein intensiver Austausch zwischen den Fachreferent*innen sowie Frau Dr. Meike Mohneke vom MINT-Bildungsprojekt unserWaldKlima und Stefan Dittmann-Zöllner, abgeordnete Lehrkraft am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Uni Köln zur Erhöhung der Umwelthandlungsoptionen von Schüler*innen und den Herausforderungen, BNE in den Schulalltag zu implementieren. Die Publikumsgäste – Lehrkräfte an Schulen und außerschulischen Lernorten, Lehramtsstudierende der Uni Köln und weitere Interessierte – bereicherten dabei den durchaus kontroversen Diskurs mit persönlichen Erfahrungen aus ihrem Bildungsalltag.

Im Anschluss konnten die Tagungsteilnehmenden im Rahmen von Workshops verschiedene Lernmodule (Unterrichtseinheiten) des Projekts unserWaldKlima vertieft kennenlernen und selber testen. Das MINT-Bildungsprojekt „unserWaldKlima“ bietet kostenlos verfügbare Unterrichtsmaterialien zum Thema Wald und Klimaschutz an und unterstützt damit die Umsetzung von BNE im Bildungsalltag: waldklima.uni-koeln.de

Die Tagung wurde als Hybrid-Veranstaltung angeboten und konnte im Livestream verfolgt werden.

Aufzeichnung des Livestreams auf YouTube

Impressionen der Tagung