zum Inhalt springen

Kontaktinformationen

J-Prof. Dr. Jörg Großschedl
Juniorprofessor (tenure track)

Herbert-Lewin-Str. 10
Raum 2.04
50931 Köln

Telefon +49-221-470-7375
E-Mail j.grossschedl(at)uni-koeln.de


Sprechstunde

Sprechstunden finden nur nach Vereinbarung statt.

Ausbildung

2010 Promotion im Fach Didaktik der Biologie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
10/2000 - 09/2005 Studium der Fächer Biologie, Chemie und Erziehungswissenschaften (Lehramt) an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 1. Staatsexamen

Berufstätigkeit

Seit 04/2017 Mitglied der Engeren Fakultät der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Seit 02/2016 Juniorprofessor (tenure track) für Biologiedidaktik an der Universität zu Köln
05/2012 - 01/2016 Vertreter der Didaktik der Biologie im Forum für Fachdidaktik an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
10/2011 - 09/2015 Stellvertretender Abteilungsdirektor der Abteilung Didaktik der Biologie am IPN an der Universität Kiel
05/2007 - 01/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN in der Abteilung Didaktik der Biologie
05/2007 - 03/2010 Doktorand am IPN in der Abteilung Didaktik der Biologie
09/2006 - 04/2007 Doktorand im Stipendienprogramm der Universität Bremen in der Abteilung Didaktik der Biologie
2006 Doktorand an der Ludwig-Maximilians-Universität München in der Abteilung Didaktik der Biologie

Forschungsinteressen

  • Lehr-/Lernstrategien und Metakognition
  • Systemdenken
  • Lehrerprofessionsforschung
  • Berufliche Bildung

Ausgewählte Veröffentlichungen

Öffnet externen Link in neuem FensterPaulick, I., Großschedl, J., Harms, U., & Möller, J. (2017). How teachers perceive their expertise: The role of dimensional and social comparisons. Contemporary Educational Psychology, 51, 114-122. doi: 10.1016/j.cedpsych.2017.06.00

Mahler, D., Großschedl, J., & Harms, U. (2017). Opportunities to Learn for Teachers’ Self-Efficacy and Enthusiasm. Education Research International. doi: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://doi.org/10.1155/2017/4698371

 Öffnet externen Link in neuem FensterMahler, D., Großschedl, J., & Harms, U. (2017). Using doubly-latent multilevel analysis to elucidate relationships between science teachers’ professional knowledge and students’ performance. International Journal of Science Education. doi: 10.1080/09500693.2016.1276641

Öffnet externen Link in neuem FensterPaulick, I., Großschedl, J., Harms, U., & Möller, J. (2016). Pre-service teachers’ professional knowledge and its relation to academic self-concept. Journal of Teacher Education, 67(3), 173-182. doi: 10.1177/0022487116639263

Öffnet externen Link in neuem FensterGantner, S., Großschedl, J., Chakraverty, D., & Harms, U. (2016). Assessing what prospective laboratory assistants in Biochemistry and Cell Biology know: Development and validation of the test instrument PROKLAS. Empirical Research in Vocational Education and Training, 8(3), 1-20. doi: 10.1186/s40461-016-0029-9  

Großschedl, J., Neubrand, C., Kirchner, A., Oppermann, L., Basel, N., & Gantner, S. (2015). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung des evolutionsbezogenen Professionswissens von Lehramtsstudierenden (ProWiE). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfdN), 21, 173-185. doi: 10.1007/s40573-015-0036-6.

Öffnet externen Link in neuem FensterGroßschedl, J., Harms, U., Kleickmann, T., & Glowinski, I. (2015). Preservice biology teachers' professional knowledge: Structure and learning opportunities. Journal of Science Teacher Education, 26(3), 291-318. doi: 10.1007/s10972-015-9423-6

Kleickmann, T., Großschedl, J., Harms, U., Heinze, A., Herzog, S., Hohenstein, F., Köller, O., Kröger, J., Lindmeier, A., Loch, C., Mahler, D., Möller, J., Neumann, K., Parchmann, I., Steffensky, M., Taskin, V., & Zimmermann, F. (2014). Professionswissen angehender Lehrkräfte mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern – Testentwicklung im Rahmen des Projekts KiL. Unterrichtswissenschaft, 42(3), 280-288.

Öffnet externen Link in neuem FensterGroßschedl, J., Konnemann, C., & Basel, N. (2014). Pre-service biology teachers' acceptance of evolutionary theory and their preference for its teaching. Evolution: Education and Outreach, 7(18), 1-16. doi:10.1186/s12052-014-0018-z

Öffnet externen Link in neuem FensterGroßschedl, J., Mahler, D., Kleickmann, T., & Harms, U. (2014). Content-related knowledge of biology teachers from secondary schools: Structure and learning opportunities. International Journal of Science Education, 36(14), 2335-2366. doi:10.1080/09500693.2014.923949

Öffnet externen Link in neuem FensterGroßschedl, J., & Harms, U. (2013). Effekte metakognitiver Prompts auf den Wissenserwerb beim Concept Mapping und Notizen Erstellen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 19, 375-395.

Öffnet externen Link in neuem FensterGroßschedl, J., & Harms, U. (2013). Assessing conceptual knowledge Using similarity judgments. Studies in Educational Evaluation. 39, 71-81. doi:10.1016/j.stueduc.2012.10.005.

Öffnet externen Link in neuem FensterBrandstädter, K., Harms, U., & Großschedl, J. (2012). Assessing system thinking through different concept-mapping practices. International Journal of Science Education, 34, 2147-2170. doi:10.1080/09500693.2012.716549. 

Großschedl, J., Langeheine, R., & Harms, U. (2011). Erfassung konzeptueller Wissensunterschiede durch Verwandtschaftsurteile. Empirische Pädagogik, 25(2), 123-144.

 

Hier können Sie die vollständige Liste aller veröffentlichten Publikationen von Herrn Prof. Dr. Großschedl als Leitet Herunterladen der Datei einPDF herunterladen.