zum Inhalt springen

Kontaktinformationen

J-Prof. Dr. Jörg Großschedl
Juniorprofessor (tenure track)

Herbert-Lewin-Str. 10
Raum 2.04
50931 Köln

Telefon +49-221-470-7375
E-Mail j.grossschedl(at)uni-koeln.de


Sprechstunde

Sprechstunden finden nur nach Vereinbarung statt.

Ausbildung

2010Promotion im Fach Didaktik der Biologie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
10/2000 - 09/2005Studium der Fächer Biologie, Chemie und Erziehungswissenschaften (Lehramt) an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 1. Staatsexamen

Berufstätigkeit

Seit 04/2017Mitglied der Engeren Fakultät der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Seit 02/2016Juniorprofessor (tenure track) für Biologiedidaktik an der Universität zu Köln
05/2012 - 01/2016 Vertreter der Didaktik der Biologie im Forum für Fachdidaktik an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
10/2011 - 09/2015 Stellvertretender Abteilungsdirektor der Abteilung Didaktik der Biologie am IPN an der Universität Kiel
05/2007 - 01/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN in der Abteilung Didaktik der Biologie
05/2007 - 03/2010 Doktorand am IPN in der Abteilung Didaktik der Biologie
09/2006 - 04/2007 Doktorand im Stipendienprogramm der Universität Bremen in der Abteilung Didaktik der Biologie
2006Doktorand an der Ludwig-Maximilians-Universität München in der Abteilung Didaktik der Biologie

Forschungsinteressen

  • Lehr-/Lernstrategien und Metakognition
  • Systemdenken
  • Lehrerprofessionsforschung
  • Berufliche Bildung

Ausgewählte Veröffentlichungen

Großschedl, J., Welter, V., & Harms, U. (online first). A new instrument for measuring pre‐service biology teachers' pedagogical content knowledge: The PCK‐IBI. Journal of Research in Science Teaching. doi: 10.1002/tea.21482

Mahler, D., Großschedl, J., & Harms, U. (2018). Does motivation matter? – The relationship between teachers’ self-efficacy and enthusiasm and students’ performance. PLoS ONE, 13(11), e0207252. doi: 10.1371/journal.pone.0207252

Großschedl, J., Mahler, D., & Harms, U. (2018). Construction and evaluation of an instrument to measure content knowledge in biology: The CK-IBI. Education Sciences, 8(3), 145. doi: 10.3390/educsci8030145

Großschedl, J., Seredszus, F., & Harms, U. (2018). Angehende Biologielehrkräfte: evolutionsbezogenes Wissen und Akzeptanz der Evolutionstheorie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4. doi: 10.1007/s40573-018-0072-0

Großschedl, J., & Tröbst, S. (2018). Biologie lernen durch Concept Mapping: Bedeutung eines Lernstrategietrainings für kognitive Belastung, kognitive Prozesse und Lernleistung – Kurzdarstellung des DFG-Projekts. Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 22(1), 20-30. doi: 10.4119/UNIBI/zdb-v22-i1-340

Paulick, I., Großschedl, J., Harms, U., & Möller, J. (2017). How teachers perceive their expertise: The role of dimensional and social comparisons. Contemporary Educational Psychology, 51, 114-122. doi: 10.1016/j.cedpsych.2017.06.00

Mahler, D., Großschedl, J., & Harms, U. (2017). Opportunities to Learn for Teachers’ Self-Efficacy and Enthusiasm. Education Research International. doi: doi.org/10.1155/2017/4698371

 Mahler, D., Großschedl, J., & Harms, U. (2017). Using doubly-latent multilevel analysis to elucidate relationships between science teachers’ professional knowledge and students’ performance. International Journal of Science Education. doi: 10.1080/09500693.2016.1276641

Paulick, I., Großschedl, J., Harms, U., & Möller, J. (2016). Pre-service teachers’ professional knowledge and its relation to academic self-concept. Journal of Teacher Education, 67(3), 173-182. doi: 10.1177/0022487116639263

Gantner, S., Großschedl, J., Chakraverty, D., & Harms, U. (2016). Assessing what prospective laboratory assistants in Biochemistry and Cell Biology know: Development and validation of the test instrument PROKLAS. Empirical Research in Vocational Education and Training, 8(3), 1-20. doi: 10.1186/s40461-016-0029-9  

Hier können Sie die vollständige Liste aller veröffentlichten Publikationen von Herrn Prof. Dr. Großschedl als PDF herunterladen.