zum Inhalt springen

J-Prof.' Dr.' Silvia Fränkel

Kontaktinformationen

J-Prof.' Dr.' Silvia Fränkel
Juniorprofessorin

Adresse

Classen-Kappelmann-Str. 24
Raum 0.04 EG
50931 Köln

Telefon +49-221-470-76613
E-Mail silvia.fraenkel(at)uni-koeln.de


Sprechstunde

Sprechstunden finden nur nach Vereinbarung statt.

Akademische Ausbildung

08/2015 - 07/2019

Promotion im Fach Biologiedidaktik, Universität Bielefeld (Dr. phil. nat.)

10/2012 - 03/2015

Master im Fach Biologie/Sonderpädagogik, Universität Bielefeld (M. ed.)

10/2009 - 10/2012

Bachelor im Fach Germanistik/Erziehungswissenschaften (Integrierte Sonderpädagogik), Universität Bielefeld (B. A.)

Berufstätigkeit

Seit 02/2022

Juniorprofessorin für „Didaktik der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Sonderpädagogik“ im Department für Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften, Universität zu Köln

Seit 10/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im Arbeitsbereich „Didaktik des inklusiven Unterrichts“ im Department für Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln

07/2015 – 09/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotion) am Lehrstuhl für Biologiedidaktik (Botanik und Zellbiologie), Universität Bielefeld

Forschungsinteressen

  • Digitale Tools im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Inklusion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung in MINT-Fächern
  • Lehrer*innenprofessionalisierung
  • Inklusive Begabungsförderung in MINT-Fächern
  • Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht

Mitgliedschaften und Netzwerke

Seit 02/2020

Mitglied im „Netzwerk Inklusion“, Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität zu Köln

Seit 02/2020

Mitglied im „Zentrum für empirische Inklusionsforschung bei Lern- und Entwicklungsbarrieren (ZEIF)“, Universität zu Köln

Seit 12/2019

Mitglied im Netzwerk „Handlungswissen Inklusion“, Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität zu Köln

Seit 01/2019

Mitglied im Netzwerk „Digitale Lehre – Digitalisierung in der Lehrerbildung“, Cluster Fachdidaktik, Universität Bielefeld

Seit 09/2017

Mitglied im „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht“ (NinU), überuniversitäres Netzwerk

Ausgewählte Veröffentlichungen

Basten, M., Fränkel, S. & Sellmann-Risse, D. (2022). Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children. Umweltpsychologie, 25.

Sellmann-Risse, D., Fränkel, S. & Basten, M. (2022). Zur Bedeutung der Naturverbundenheit für Bildungsprozesse und Umwelthandeln bei Grundschulkindern. In A. Dittmer, U. Gebhard, M. Lindner, A. Lude, A. Möller, A. Moormann et al. (Hrsg.), Naturerfahrung und Bildung.

Basten, M., Ferreira González, L., Kaiser, L.-M. & Fränkel, S. (2021). Inklusiver Biologieunterricht - Das Potenzial von fachspezifischen Charakteristika für die diversitätssensible kompetenzorientierte Unterrichtsplanung. In S. Hundertmark, S. Xioakang, R. Schildknecht, V. Şeremet, S. Abels, C. Lindmeier et al. (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute [Beiheft].

Fränkel, S. (2021). Wie kann inklusive Begabungsförderung im Biologieunterricht gelingen? Möglichkeiten und Herausforderungen aus Perspektive von Biologielehrkräften. In C. Kiso & S. Fränkel (Hrsg.), Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken – Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele (S. 172–187). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kiso, C. & Fränkel, S. (Hrsg.). (2021). Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken – Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fränkel, S. (2021). „Wer einmal ein Kind mit Zahlenraum 5 unterrichtet hat, der weiß, dass da die Begabungen vielleicht nicht so groß gesät sind.“ - Begabungsvorstellungen von Lehrkräften in Bezug auf Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, 191-200.

Fränkel, S., Lammerding, S., Hanke, P., Friebe, C. & Hövel, D. (2020). Im Team geht’s besser! Vorstellung der Konzeption des neuen Vorbereitungskurses: „Inklusion - Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Primarstufe“ an der Universität zu Köln. k:ON Journal, 2(2), 153–171. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.08

Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2020). Digitale Schnitzeljagd im Wald. Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich-biologischer Kompetenzen. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3, 34–47. https://doi.org/10.4119/hlz-2526

Fränkel, S. (2019). Beliefs von Lehrkräften zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht. Dissertation an der Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2936526

Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Basten, M. (2019). Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology, 66, 101347. https://doi.org/10.1016/j.jenvp.2019.101347

Forschungsprojekte

Unterrichtsplanungskompetenz für inklusionsorientierten Biologieunterricht in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung

Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium (BInQ-Bio)

UTOPIA – Interdisziplinäres Forschendes Lernen zur Stadt der Zukunft für mehr Nachhaltigkeit